MFF Bauernclub Kinder
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bienen oder Käserei?

3 verfasser

Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gast Mi März 03, 2010 1:23 pm

Um an den Spargelquest zu kommen, werde ich einen Acker zugunsten eines Gebäudes opfern. Ich schwankte, wegen der Marktpreise, zwischen Käserei und Bienen, hab mich dann wegen der Honigquests, die irgendwann kommen, für Bienen entschieden.
Jetzt merk ich aber, dass der Milchpreis in den Keller geht, liegt schon unter 15kT, und ich überleg, ob ich mit der Milch, die meine Kühe geben, nicht besser Käse machen sollte.
Denn die Blumen sind schon doof anzubauen, finde ich.
Hach, sagt mir mal, was ich tun soll- aber schnell! Heute ist Mittwoch, wenn ich mich für die Bienen entscheide, dann muss ich da heute noch was tun.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gast Mi März 03, 2010 3:22 pm

Hat sich schon erledigt. Hab mir Bienen zugelegt. Wenn ich mal nicht weiß, wohin mit meinem Geld, kann ich ja immer noch die Käserei kaufen Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von mellemex Mi März 03, 2010 3:47 pm

Very Happy
Hab mich damals auch für Bienen entschieden.

Aber nur mal so nebenbei: Den ersten Bienenstock bekommst du ja zum Bienenhaus "gratis" dazu und das die ganze Woche über! Nur wenn du dann ausbaust und weitere Bienenstöcke kaufen willst, geht das nur Mittwoch & Samstag. Aber mir gings damals genauso. Cool

mellemex

Anmeldedatum : 22.10.09

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gast Mi März 03, 2010 5:18 pm

Als ich den Bienenstock kaufte, ist mir das auch aufgefallen Laughing
Trotzdem danke! Seh ich ja richtig, dass ich da keinen zweiten Bienenstock reinkrieg, oder? Muss ich erst ausbauen, korrekt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von mellemex Mi März 03, 2010 5:46 pm

Ja genau, aber das is ja auch wieder schweineteuer...

mellemex

Anmeldedatum : 22.10.09

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Invinceable Mi März 03, 2010 7:02 pm

ich habe mittlerweile 3 Bienenstöcke stehen, allerdings habe ich keins davon ausgebaut.. ist mir zu teuer, dann lieber komplett noch nen bioenenstock neu kaufen.

die blumen pflanze ich übrigens nicht an, sodnern kaufe sie dazu. bei zukauf sind kornblumen um einiges günstiger als sonnenblumen.

ich habe eine käserei stehen und komme damit mehr als aus und habe immer viel überschuss, den ich verkaufen kann... wobei auch irgendwann auch zwei Käsequests kommen sind aber insgesamt nur 410 stück. Honing sinds insgesat noch über 4000
Invinceable
Invinceable
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Kathleen84 Do März 04, 2010 12:05 am

also ich habe meinen bienenstock ausgebaut. war nämlich genauso teuer, wie den 3ten acker dafür freizukaufen.

ennibs
ich würde die milch nicht für die käserei opfern. milch brauchst du für den käse und später kommt noch ein quest dazu.
ich hab damals meine wolle geopfert gehabt.
Kathleen84
Kathleen84
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 39

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gast Do März 04, 2010 9:33 am

Ne, ich wollte die Kühe ja nicht abreißen. Hatte überlegt, die Käserei zu bauen, eben weil der Milchpreis so gefallen ist und ich dachte, das wäre ne gute Verwendung für meine Milch.
Bin ja grad am Überlegen, ob ich nicht doch noch die Käserei dazu baue.
Dann hab ich zwar nur noch einen Acker, aber dann geht es mit dem Level up bis zum Spargelquest schneller... Mir fehlen noch 4,6Mio Punkte, bin ja gestern erst aufgestiegen.
Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Jetzt Käserei dazu, die evtl abreißen, wenn der Spargelquest starten kann.
Oder ne Majoküche? Solange, bis ich die Majo für den Quest zusammen habe und dann daraus nen Spargelacker machen? scratch

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gast Do März 04, 2010 10:53 am

Invinceable schrieb:
die blumen pflanze ich übrigens nicht an, sodnern kaufe sie dazu. bei zukauf sind kornblumen um einiges günstiger als sonnenblumen.
Danke für den Tipp!
Wobei ich ja gestern beim ersten Füttern festgestellt habe, dass der Blumenbedarf ja echt moderat ist. Ich pflanz dann halt jede Nacht sechs, sieben Stück und hab sogar noch was für die Farmis über.

Für jeden Bienenstock nen eigenen Bauplatz kaufen mach ich glaub ich nicht. Dafür sind mir die Bauplätze zu rar. Mag aber sein, dass sich das ändert, wenn ich den 2. Hof hab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Invinceable Do März 04, 2010 11:11 am

eben, ich hab sden zweiten hof ja schon. solange der noch nicht da istm, brauch man auch gar nicht soviel honig, das kommt ja erst in den quests danach.

im einkauf sind sonnenblumen in etwa gleich teuer, mal das eine nen kt billiger als das andere, schwankt immer.
sonnenblumemn brauch man 18, kornblumen nur 9. also kaufe ich immer kornblumen.. 90 kt am tag pro bienenstock kann ich verkraften
Invinceable
Invinceable
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Kathleen84 Do März 04, 2010 11:12 am

also ich finde die majo steht in keinem verhältnis zum eierpreis.
ich habe nach wie vor keine majoküche und brauche sie auch nicht wirklich.
die paar majo kauf ich dazu die ich brauche.
Kathleen84
Kathleen84
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 39

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Invinceable Do März 04, 2010 11:18 am

naja mittleriwele ist die majo ja wenigstens wieder teurer als die eier.. 10 kt für ein ei, 90 fürs getreide, 60 für eine majo

15 majo kosten also 390 kt, einbringen würden mir 15 majo 810.. also immer noch gewinn, zeitfaktor mal ausgrechnet
Invinceable
Invinceable
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Kathleen84 Do März 04, 2010 11:45 am

ja gut, wenn man die hühner runterfüttert.
das mache ich zb nicht mehr.
daher kommt da auch ein anderer peis bei raus.

ich hab also 15eier in 4std. macht dann ca 150euro.
majo sagst du macht 810eur verkauf, brauch aber auch über 16std.
als meine eier bringen mir dann auch gut 600euro.

und um meine eier in die majo zu stecken, sind mir die zu wichtig.
Kathleen84
Kathleen84
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 39

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gast Do März 04, 2010 12:13 pm

Ich nehme an, bei den Preisverhältnissen ist eine Majofabrik in der Anschaffung zu teuer, um damit nur für den Quest bisschen Majo zu produzieren und dann wieder abzureißen. Wenn, dann muss die wohl länger stehen.

Wobei, wie lange brauch ich bis zum Level-up? Gibt's Erfahrungswerte?
Ich fütter die Hühner auch bis zum Anschlag von morgens bis abends. Allein schon wegen der Punkte. *hibbel*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Invinceable Do März 04, 2010 1:59 pm

naja irgendwo ist ein tread wo einige ne zeitlang geschrieben haben, wieviel punkte sie am tag gemacht haben. da kannste ungefähr ausrechnen wielange du brauchst

im shnitt waren es glaub ich 200.000 pkt pro tag. allerdings ist das auch stark abhängig von dem, was du auf dem hof stehen hast
Invinceable
Invinceable
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Invinceable Do März 04, 2010 2:05 pm

also hab noch mal geschaut

wenn du auf punkte spielst, ist eine majofabrik nach den eiern am besten, siehe link und zitat

https://mffbauern.forumieren.de/scheunengefluster-f5/erntepunkte-pro-stunde-t271.htm

Pro Produkt/Pro Stunde *ausgegangen von voller Produktionszeit
gestaffelt im aufsteigendem Wert

Honig 2350/48.95

Wolle 1540/64.16

Milch 950/79.16

Bonbon 5400/81

Wollknäuel 5000/100

Käse 4500/135

Mayonaise 3100/186

Ei 750/187.5

spielst du auf quests, ist Honig am besten, da davon irgendwann am meisten gefordert wird, knapp 5000 stk nach dem zweiten hof quest, Käse nur 410 stk
spielst du auf geld, dann ist wohl Käse am besten, da das um einiges schneller ist, als der honig.

also musst du schauen was deine strategie ist, was du erreichen willst
Invinceable
Invinceable
Clubchef

Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gast Do März 04, 2010 5:37 pm

Derzeit will ich halt so schnell wie möglich Punkte sammeln. Hieße also Majo.
Wobei Käse ein guter Kompromiss zwischen Geld und Punkten ist.
Danke auf jeden Fall, Invince. Ich werd mir das nochmal überlegen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bienen oder Käserei? Empty Re: Bienen oder Käserei?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten